Ein Defibrillator ist ein medizinisches Gerät, mit welchem im Falle einer Lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörung durch einen Stromstoß dem Herz wieder zu einem normalen Rhythmus verholfen werden kann.

Öffentlich zugängliche Geräte (sogenannte AEDs – Automatischer Externer Defibrillator) können und sollen ohne Risiko von Ersthelfern angewendet werden. Alle wichtigen Entscheidungen übernimmt das Gerät selbst. Eine Wiederbelebung mit Defibrillation innerhalb der ersten 3-5 Minuten nach einem Kreislaufstillstand erhöht die Überlebenschance auf 50-75%

Im Notfall verwendbare Geräte befinden sich an immer mehr öffentlichen Plätzen (z.B. Banken, Sporthallen, Bahnhöfe, Flughäfen). In allen unseren Ersthelferkursen wird die Anwendung des AED’s trainiert.

Öffentliche AED-Standorte in Waldenbuch und Steinenbronn habe wir ihnen in unserer interaktiven AED-Karte zusammengefasst:

Sie kennen noch einen AED-Standort? Helfen Sie uns die Karte aktuell zu halten und kontaktieren sie uns über unser Kontaktformular.