Baustelle2

Die Bereitschaft des Ortsvereins in Waldenbuch

Die Leute

In ihrem ’normalen‘ Leben haben die wenigsten unserer Helfer mit den Themen Rettung/Betreuung zu tun: Schüler, Studenten, Auszubildende, Angestellte, Arbeiter, Selbstständige aus unterschiedlichsten Bereichen, die in ihrer Freizeit gemeinsam die Ziele des DRK verfolgen.

Unsere Ausbildung

Zur Grundausbildung gehören nach dem Erste-Hilfe-Kurs die Ausbildung zum San A/B/C, das DRK-Einführungsseminar und eine Funk-/Fahrzeugeinweisung.

Wer weitermachen möchte, kann sich -in Abstimmung mit der Bereitschaftsleitung- zum Rettungshelfer/-sanitäter weiterbilden sowie die verschiedenen Fachlehrgänge (wie z.B. Stromversorgung, Verpflegung), die vom Kreis- bzw. Landesverband angeboten werden besuchen.

Die theoretische Ausbildung in diesem Kursen und den Bereitschaftsabenden wird durch praxisnahe Übungen ergänzt, sodass das Wissen regelmäßig aufgefrischt bzw. vertieft wird. Da eine gute Zusammenarbeit im Einsatz wichtig ist, üben wir deshalb auch gerne und oft mit anderen, z.B. der Waldenbucher Feuerwehr und den umliegenden DRK Ortsvereinen.

Einmal im Jahr findet eine große Schauübung zusammen mit der Feuerwehr statt, bei der der Bevölkerung die Arbeit und Aufgaben der örtlichen Rettungsorganisationen präsentiert werden.

Die Aufgaben